Der Amicitianer

Der Amicitianer Nr. 234

S’ war halt doch ein schönes Fest: Alles wieder v*** gewest!
So wie einst Kurfürst Friedrich von der Pfalz hatte auch die Amicitia in jüngster Vergangenheit viel Anlass dazu, den vollen und blitzenden Bechern zu frönen: Sowohl an den 6-Farbenanlässen wie dem HSV-Cup, dem Kantenfest oder dem Verbindungstag, als auch an den vereinseigenen Festlichkeiten wie der AH-Versammlung oder der Sommerreise versammelte sich stets eine Schar Rotbemützter mit der Intention, sich am kommenden Morgen wütend im Bette zu wälzen. Aber auch an den Aktivitäten in Gauen und Kreisen wurde aus voller Brust gesungen, und dies gegen alle Etikette. Den eifrigen Berichterstattern von oben genannten Feierlichkeiten gebührt hiermit ein grosser Dank!
Und hieraus mag nun jeder sehen, was ein guter Vorsatz bringt, du solltest bleiben, statt zu gehen, wenn die ganze Corona singt. Probatum est!

Eine unterhaltsame Lektüre und guten Appetit beim Rehrücken wünscht mit blau-weiss-roten Farbengrüssen
Marc Schneeberger v/o Casanova

Amicitianer 234 web

Der Amicitianer Nr. 233

Wenn die Veilchen blühen und die Lerchen singen, wenn der Maiensonne junges Glühen beginnt, triebweckend in die Erde zu dringen, dann ist dies des Daseins schönste Feier und soll nie zu Ende gehen. Getreu dem Motto dieser famosen Cantus-Zeilen schauen auch wir Ami-citianer stets mit viel Euphorie und Freude auf kommende Anlässe wie die AH-Versammlung oder den Verbindungstag. Aber auch der Retro-spektive wissen wir Rotbemützte ausreichend Wichtigkeit einzuräumen. In den Reporten zu studentischen Versammlungen und Treiben seit letz-tem Herbst wird mitunter das Ausleben von gemeinsamen Vorlieben im blau-weiss-roten Kreise dokumentiert, andere Autoren jedoch wissen be-dauerlicherweise nicht nur Erfreuliches zu vermelden. Wie diese Stol-persteine überwunden werden sollen, scheint jedoch sämtlichen Betei-ligten klar zu sein: Mit grosser Hingabe im Sinne des Ehrenamtes soll ver-hindert werden, dass Gras beginnt zu wachsen über unser aller geliebtes Couleur. Stattdessen mögen die blau-weiss-roten Bierzipfel wieder in den erquickten Blüten der Renaissance liegen.
Reichlich Vergnügen bei vorliegender Lektüre wünscht mit frühlingshaften Farbengrüssen
Marc Schneeberger v/o Casanova

Der Amicitianer Nr. 232

«Man sieht die Blumen welken und die Blätter fallen, aber man sieht auch Früchte reifen und neue Knospen keimen. Das Leben gehört den Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein.» Etwa so wie Goethe bereits im 19. Säkulum Wilhelm Meisters Wander-jahre und dessen Eindrücke des Herbstes beschrieb, ergeht es auch der Amicitia rund 200 Jahre später in gewissem Masse: Schon fast verflogen sind die Erinnerungen an die AH-Versammlung im Juni (siehe Titelbild dieser Ausgabe). Um allfällige Gedächtnislücken dies-bezüglich zu füllen, finden sich das entsprechende Protokoll sowie einige Fotografien in vorliegender Publikation. Mit grosser Vorfreude schauen die Rotbemützten auf den baldigen Weih-nachtsball und kommende Anlässe im blau-weiss-roten Kreise. Und gehört es nicht zum Wesen der Amicitianer, sich den stetigen Verän-derungen anzupassen, sei dies in der vereinsinternen Umgebung oder in einem sich immer schneller wandelnden Kosmos?
Mehr zu all dem, wie gewohnt, in den Artikeln der emsigen Autoren aus der Amicitia-Redaktion. Es gebührt Euch für die Arbeit ein grosser Dank!

Einen goldigen Restherbst und besinnliche Adventstage
wünscht mit blau-weiss-roten Farbengrüssen

Marc Schneeberger v/o Casanova

Der Amicitianer Nr. 231

Wo sind die Grenzen der Neutralität?

Diese Frage stellen sich nicht nur Philosophen, Schriftsteller oder Politiker, sondern seit geraumer Zeit auch wir Amicitianer. Beantwortet haben wir sie bereits ein Stück weit in den Vereinsstatuten, eine weiterführende Auslegung gestaltet sich aber trotzdem für jeden Couleuriker als schwierige Aufgabe. In einerlei Hinsicht jedoch besteht kein Zweifel: Neutralität, im Sinne unseres Vereins, schliesst aktives Handeln in gewissen Bereichen nicht aus.

Diesem Credo folgen die Rotbemützten dementsprechend auch in ungewissen Zeiten, etwa in Gauen und Kreisen aber auch an Anlässen wie dem Weihnachtsball oder der bevorstehenden Altherrenversammlung. Keine Früchte trugen bis anhin leider die Anstrengungen für eine Reanimation der Aktivitas. Genaueres findet sich, wie immer, in den Texten der fleissigen Redaktoren. Ein grosses MERCISCHÖN Euch allen dafür!

Gute Lektüre und einen durstigen Sommer wünscht mit blau-weiss-roten Farbengrüssen

Marc Schneeberger v/o Casanova

Amicitianer 231

Der Amicitianer Nr. 230

Liebe Farbenbrüder

Endlich ist es soweit! Amicitias Farbenbrüder versammeln sich wieder in Scharen bei Gesang, Debatte und Becherklang!

Es scheint fast alles so, als ob dem blau-weiss-roten Verbindungstreiben wieder hellere Zeiten bevorstehen, wie auch die Deckblattfotografie vorliegender Publikation zu illustrieren versucht. Von selbigem Anlass, der 110. Altherrenversammlung sind in dieser Ausgabe mitunter das Protokoll und ein Erlebnisbericht festgehalten.

Aber auch in Gauen und Kreisen wird das couleurische Treiben immer lebendiger. Einzig die Aktivitas kämpft noch… Mehr zu all dem ist den berichten der emsigen Verfasser zu entnehmen. Es sei Euch allen hiermit ganz herzlich gedankt!

Viel Vergnügen beim Lesen und eine besinnliche Adventszeit wünscht mit blau-weiss roten Farbengrüssen

Marc Schneeberger v/o Casanova

Amicitianer-230

Der Amicitianer Nr. 229

Liebe Farbenbrüder

Wann ist es endlich soweit? Wann kann ich endlich wieder sorglos mit meinen Couleurbrüdern bei Gesprächen und Gerstensaft zusammen- sitzen? Diese Frage stellen wir uns nun seit bereits über einem Jahr. Mal öfter, mal weniger, je nach Lage…

So wie der Frühling nach einer kurzen Kältephase wieder zu erwachen scheint, könnte es auch für unser Vereinsleben allmählich wieder besser aussehen. Noch ist allerdings Vorsicht geboten (wie auch das Titelbild dieser Ausgabe zeigt). Die in den Herbst verschobene AH-Versammlung sowie die geplante Reaktivierung des 11i-Stamms stimmen hingegen optimistisch und geben eine Perspektive für die kommenden Monate!

Obwohl in Aktivitas, Gauen und Kreisen seit dem vergangenen November fast keine Anlässe möglich waren (oder nur online), haben sich trotz- dem viele fleissige Schreiberlinge an die Arbeit gemacht und teilen ihre Gedanken und Erlebnisse in diesen besonderen Zeiten. Recht herzlichen Dank Euch allen!

Einen hoffentlich schönen Sommer, noch ein wenig Geduld und eine kurzweilige Lektüre wünscht mit blau-weiss-roten Farbengrüssen

Marc Schneeberger v/o Casanova

Amicitianer-229

Der Amicitianer Nr. 228

Liebe Farbenbrüder

Wie etwa das Titelbild dieser (etwas später als üblich erschienenen) Pu- blikation zeigt, wissen wir Amicitianer recht gut mit der schwierigen Situa- tion umzugehen. So fand seit dem Frühjahr tatsächlich eine Hand voll Anlässe statt! Ein grosses Merci all den Redaktoren für die wiederum erfrischenden und abwechslungsreichen Berichte! Wie es nun weiter- gehen wird, steht leider noch in den Gestirnen (mehr dazu von Vasco und Span in dieser Ausgabe). In diesem Sinne, trotz abgesagtem Weih- nachtsball, besinnliche Festtage, gute Gesundheit und viel Spass beim Lesen wünscht mit blau-weiss-roten Farbengrüssen

Marc Schneeberger v/o Casanova

Amicitianer-228

Der Amicitianer Nr. 227

Liebe Farbenbrüder

Zu normalen Zeiten stünde an dieser Stelle hier wohl mitunter ein eu- phorischer Ausblick auf kommendes Frühjahr, den Sommer und die damit verbundenen Anlässe in blau-weiss-rotem Bunde. Da sie das nicht sind und uns momentan ein lästiger Kleinsterreger zugleich auf Trab und zu Hause isoliert hält, ist auch der Terminkalender unseres Vereins noch so ungewiss wie derjenige der Landesregierungen oder des Virus selbst (mehr dazu von Vasco und Ikarus in dieser Ausgabe).

Nun denn, wenn einem das Vorausschauen verwehrt bleibt, blickt man halt zurück auf Vergangenes, in der vorliegenden Publikation auf den Weihnachtsball 2019 (siehe auch Titelbild) sowie auf Anlässe aus Aktivitas, Gauen und Kreisen. Herzlichsten Dank an all die fleissigen Verfasser der Berichte!

Gleichwohl eine erholsame Zeit, gute Gesundheit und selbstverständlich eine spannende Lektüre wünscht mit blau-weiss-roten Farbengrüssen

Marc Schneeberger v/o Casanova

Amicitianer-227

Der Amicitianer Nr. 226

Verehrte Coulerbrüder

Ein weiterer Sommer liegt hinter uns. Und auch diesen könnte man der Sorte „extra heiss“ zuordnen. Nichtsdestotrotz fanden seit heurigem Früh- jahr immer wieder Rotbemützte an Anlässen wie dem Frühlings-Stamm, der Amicitia-Reise (siehe Titelbild) oder der AH-Versammlung zusammen. Dazu Berichte und Protokoll in dieser Ausgabe. Ausserdem informieren, wie gehabt, fleissige Autoren über Gau-, Kreis-, und Aktivitas-Betrieb. Besten Dank Euch allen!

Und immer dran denken: Nachdem das Herbst-Lied ist verhallt, kommt der Weihnachts-Tanz sehr bald!

Eine angenehme Lektüre wünscht mit blau-weiss-roten Farbengrüssen

Marc Schneeberger v/o Casanova

Amicitianer-226

Der Amicitianer Nr. 225

Liebe Couleurbrüder

Mit dem traditionellen Weihnachtsball endete letzten Dezember unser 111-jähriges Jubiläumsjahr. An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an alle, welche in irgendeiner Form zum guten Gelingen der Jubiläumsanlässe beigetragen haben. Schön war’s!

Doch man soll ja bekanntlich stets nach vorne schauen und nach dem Ball ist vor der GV! Nebst der Einladung zur diesjährigen AH-Versammlung berichten in dieser Ausgabe unter anderem Autoren aus Aktivitas, Gauen und Kreisen über Anlässe seit vergangenem Oktober. Merci Euch allen! Redaktionsschluss für den Herbst-Amicitianer 2019 ist am Sonntag, 15. September 2019.

Viel Spass beim Durchstöbern und ein heiteres Frühjahr wünscht mit blau-weiss-roten Farbengrüssen

Marc Schneeberger v/o Casanova

Amicitianer-225

Der Amicitianer Nr. 224

Geschätzte Farbenbrüder

Was für ein Sommer liegt hinter uns! Als ob Petrus höchst selbst Amicitianer wäre, bescherte er uns einen der Sorte „heiss, trocken und durstig“. Und er hätte es nicht besser treffen können, feiern wir doch heuer unser 111-jähriges Bestehen.

Zu den bereits verstrichenen Anlässen im Rahmen des Jubiläums finden sich in dieser Ausgabe anregende Berichte und auch die Schreiberlinge aus Gauen, Kreisen und der Aktivitas rapportieren wie üblich über internes Treiben. Euch allen sei hiermit herzlichst gedankt! Redaktionsschluss für den Frühlings-Amicitianer 2019 ist am Sonntag, 17. März 2019.

Viel Vergnügen bei der Schmöckerei und einen gemächlichen Ausklang des Jubiläumsjahres wünscht mit blau-weiss-roten Farbengrüssen

Marc Schneeberger v/o Casanova

Amicitianer-224

Der Amicitianer Nr. 223

Liebe Farbenbrüder

Wir schreiben das Jahr 1907, den 15. Juni um noch genauer zu sein. In Den Haag wird die Internationale Friedenskonferenz eröffnet, welche fernerhin dem Ziel der Abrüstung dient. Es ist ein Tag der Aufbruchsstimmung! So auch rund 590 Kilometer südlich, in der Barockstadt am malerischen Aarestrand, mit dem Unterschied, dass man hier aufrüstet. Acht unverfrorene Halbwüchsige schreiten zum ersten Mal, mit blau-weiss-rotem Band und dem strahlend roten Couleur, singend durch die Solothurner Altstadt. Zwei Tage zuvor erst hatte Ihnen der Regierungsrat die Erlaubnis zur Gründung eines Turnvereins erteilt:

Die Amicitia erblickte das Licht der Welt!

Julius Jeltsch v/o Bacchus, Präsident der ersten Amicitianer-Schar, und seine sieben Farbenbrüder legten damit das Fundament für Jahrzehnte des amicitianerschen Verbindungslebens. 222 Semester später ist es dann endlich so weit und die Amicitia Solodorensis feiert ihr 111-jähriges Bestehen! Dazu finden sich in dieser ersten Jubiläumsausgabe des Amicitianers sämtliche Informationen zu den Festaktivitäten und Anlässen im Rahmen des Jubiläumsjahres, sowie ein separat beigelegter Jubiläumsführer. Wie gewohnt berichten uns Schreiberlinge aus Aktivitas, Gauen und Kreisen über internes Treiben seit letztem Herbst, recht herzlichen Dank euch allen!

Beiträge für die nächste Ausgabe nehme ich gerne bis zum 16.09.2018 entgegen.

Ich wünsche euch viel Spass beim Schmöckern und noch mehr Freude an den Jubiläumsanlässen! Auf weitere 111 Jahre Amicitia Solodorensis!

Vivat, Cresceat, Floreat!
Marc Schneeberger v/o Casanova

Der Amicitianer 223

Der Amicitianer Nr. 222

Liebe Farbenbrüder
Was haben der Herbst und die Amicitia gemeinsam? Auf den ersten Blick eigentlich nicht allzu viel, doch bei genauerer Betrachtung lassen sich doch einige Parallelen ziehen: Unbeständige Gemüter, Äpfel, die nicht weit vom Stamm fallen, sowie die nach Süden nun sich lenkenden Vöglein allzumal. Falls auch ihr noch teils vernebelte Erinnerungen ans sommerliche Treiben der Amicitia habt, lasst euch diese Fragmente mithilfe der zahlreichen Berichte aus Aktivitas, Gauen und Kreisen erhellen. Des Weiteren finden sich in dieser Ausgabe die Einladung zum Weihnachtsball 2017, das Protokoll der heurigen Altherrenversammlung und weitere Informationen zu unserem 111-jährigen Vereinsjubiläum. Allen tüchtigen Autoren sei hiermit herzlichst gedankt! Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe datiert auf den 16. März 2018.
Geniesst den Nachsommer und erfreuet euch an dem amicitianerschen Lesestoff!
Mit blau-weiss-roten Farbengrüssen
Marc Schneeberger v/o Casanova

Der Amicitianer Nr. 221

Verehrte Amicitianer-Brüder

„Roll with the changes!“

Diese Worte von Kevin Cronin dienen nicht nur als Liedtext, sondern sollen auch sinnbildlich für den diesjährigen Frühlings-Amicitianer stehen. Nach fünf Jahren Amtszeit kam im vergangenen Herbst der letzte Amicitianer unter der leitenden Redaktion von Graph heraus. Vielen Dank, an dieser Stelle, für deine geleistete Arbeit der Amicitia zuliebe und für die reibungslose Amtsübergabe.

So liegt euch hier nun mein Erstling vor. Darin findet ihr mitunter die Einladung zur diesjährigen AH-Versammlung in der frisch renovierten „La Couronne“ (ehem. Krone) zu Soleure, eine Vorankündigung zu unserem 111-jährigen Vereinsjubiläum, sowie diverse spannende Berichte über Anlässe aus Aktivitas, Gauen und Kreisen seit vergangenem Herbst. Einen recht herzlichen Dank an sämtliche Schreiberlinge. Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe unseres Vereinsorgans ist am
22. September 2017.

Ich wünsche Euch allen hiermit eine kurzweilige Lektüre und ein heiteres Frühjahr!

In diesem Sinne: „Keep on rollin’!“

Mit blau-weiss-roten Farbengrüssen

Marc Schneeberger v/o Casanova

Der Amicitianer 221

Der Amicitianer Nr. 220

amicitianer_220

Der Amicitianer Nr. 219

Liebe Couleurbrüder

Der diesjährige Frühlings-Amicitianer erreicht Euch zwar noch nicht so früh, wie beabsichtigt, dennoch aber zwei, drei Wochen früher als die letztjährigen Ausgaben. Die kürzlich erfolgten Anpassungen der Inseratepreise und der damit einhergehende Umbau des Inserentenstamms haben für Verzögerungen gesorgt. Alte Inserenten haben sich zurückgezogen oder existieren nicht mehr, wie etwa unser altes Stammlokal, die Sonne, oder das gute alte Feldschlösschen, das nicht mehr inserieren möchte, weil wir im neuen Stammlokal, der Fuchsenhöhle, nun Eichhof trinken. In eigener Sache sei daher der Aufruf an alle Couleurbrüder gerichtet, neue Inserenten für den Amicitianer zu finden und mir zuzutragen.

In der vorliegenden Ausgabe findet sich wie jeden Frühling die Einladung zur GV, die dieses Jahr in „Downtown Switzerland“ stattfinden wird. Wer im zivilisierten westlichen Teil unseres Landes lebt, soll sich aber davon nicht abschrecken lassen, sondern seinen Geist für eine interessante interkulturelle Erfahrung öffnen! Das fleissige Zürcher OK arbeitet hochtourig, um der Amicitia eine unvergessliche GV 2016 zu bescheren. Give Zurich a chance!

Sodann gibt’s wieder eine Menge darüber zu lesen, was in Aktivitas, Gauen und Kreisen seit letztem Herbst getrieben wurde – selbstverständlich so unterhaltsam wie immer. Den verlässlichen Beiträgern sei hiermit wie jedes Mal herzlich gedankt.
Euch allen wünsche ich einen sonnigen Frühling, auch wenn’s der zweite oder dritte sein sollte!

Mit blau-weiss-roten Farbengrüssen Marc Schneider v/o Graph

Amicitianer 219

Der Amicitianer Nr. 218

Novermber 2015

Liebe Amicitianer
Der Hitzesommer hat sich verabschiedet, allenthalben fallen die Blatters. Andere Seppen bilden ein neu zusammengesetztes Bundesparlament und die Pilze schiessen aus dem Boden wie Dönerbuden – der Herbst ist da und mit ihm erscheint eine neue Ausgabe des Amicitianers. Einmal mehr lassen wir zahlreiche vergangene Anlässe Revue passieren und laden Euch herzlich zu künftigen ein.

Wie immer bedanke ich mich bei den Beiträgern für ihre Arbeit, ohne die der Amicitianer nicht möglich wäre.

Ich wünsche Euch viel Vergnügen bei der Lektüre und einen schönen Winter voller gelungener Amicitianertreffen, über die Ihr bitte fleissig berichtet möchtet. Ich freue mich schon jetzt wieder über zahlreiche Beiträge zum nächsten Redaktionsschluss Mitte März 2016!

Vivat cresceat floreat!
Marc Schneider v/o Graph

Der Amicitianer 218 (PDF)

Der Amicitianer Nr. 217

Mai 2015

Liebe Amicitianer

Der Frühling hält Einzug, die Blätter spriessen, Kirschen und Magnolien blühen, das Kurhaus auf dem Weissenstein füllt sich bis auf die letzten Plätze. Das wird hoffentlich auch der Fall sein, wenn die AH-Versammlung unserer Amicitia am 20. Juni auf dem Solothurner Hausberg von eigener Blüte Zeugnis geben wird. Holt Eure Farben aus dem Keller, sammelt Eure Restdurstbestände und erscheint in hellen Scharen, damit es laut übers Mittelland erschalle: Ich lobe mir das Burschenleben!

In der Tat blüht die Amicitia. Zahlreiche unterhaltsame Beiträge belegen die rege Betriebsamkeit in Gauen und Kreisen sowie das studentische Treiben unserer Aktivitas. Den fleissigen Schreibern sei wie immer recht herzlich gedankt.

Ab Herbst 2015 wird die Ausgabe des Amicitianers rund einen Monat vorgezogen, um die Vorlaufzeiten der Anmeldungen zur AH-Versammlung und zum Weihnachtsball etwas auszudehnen, so dass der nächste Redaktionsschluss neu auf Ende August fällt. Zudem gibt es von jetzt an die Möglichkeit, auf die gedruckte Version zu verzichten und den Amicitianer ausschliesslich in digitaler Form zu beziehen. Details dazu findet Ihr im Inneren dieser Ausgabe. Ich wünsche Euch viel Vergnügen bei der Lektüre!

Vivat cresceat floreat!
Marc Schneider v/o Graph

Der Amicitianer 217 (PDF)

Der Amicitianer Nr. 216

November 2014

Liebe Amicitianer

Mit einigen Tagen Verzug aufgrund kürzlicher Vaterfreuden des Chefredaktors liegt hier die Novemberausgabe unseres Amicitianers vor Euch. Das Warten hat sich gelohnt, denn auch diese Ausgabe gibt lebhaftes Zeugnis der vielfältigen Aktivitäten unserer Jungen und Alten in Gauen und Kreisen.

Tscharandi und Heres berichten in dieser Ausgabe über das vergangene Semester aus präsidialen Perspektiven, zu Weihnachtsball und Jassturnier wird eingeladen, Gaue, Kreise und Aktivitas berichten in gewohnt gewitzter Weise von Stämmen, Höcken und Ausflügen.

Einmal mehr sei an dieser Stelle ein Wort des Dankes an die fleissigen Beiträger und Fotografen gerichtet. Mit dem Hinweis auf den nächsten Redaktionsschluss am 15. März 2015 wünsche ich Euch viel Vergnügen bei der Lektüre.

Vivat cresceat floreat!
Marc Schneider v/o Graph

Der Amicitianer 216 (PDF)

Der Amicitianer Nr. 215

Juni 2014

Liebe Amicitianer

Der Frühling hält Einzug, die Ostereier sind getütscht, der Osterbock ist ausgetrunken und die übriggebliebenen Schoko-Hasen werden bereits in Nikolausform umgegossen – untrügliche Anzeichen für den Chefredaktor, sich an die Arbeit machen zu müssen, um die Maiausgabe des Amicitianers zu erstellen. Das habe ich mit Freude getan, ein weiterer Amicitianer liegt druckfrisch vor Euch. Unsere fleissigen Reporter aus Aktivitas, Gauen und Kreisen haben einmal mehr zahlreiche unterhaltsame Berichte verfasst, die Euch nun Ansporn sein sollen, selber vermehrt an Anlässen unserer Amicitia teilzunehmen. Gelegenheiten dazu bieten sich etliche – allen voran natürlich die GV vom 28. Juni, die (endlich!) wieder einmal an angestammter Wirkungsstätte stattfinden und hoffentlich grosse Scharen Rotbemützter in Solothurn vereinen wird.

Auch die Aktivitas tut ihrem Namen alle Ehre: Aktiv sind sie wirklich, unsere Jungen. Das neue Komitee unter Lukas Flury v/o Heres stellt sich in dieser Ausgabe vor – und freut  sich natürlich immer über AH-Besuche seiner Anlässe. Nehmt doch auch mal wieder an  einem Kneip der Aktiven teil und zeigt ihnen, dass das Präfix „Alt-„ in „Altherr“ eher mit „erfahren“ als mit „in die Jahre gekommen“ zu übersetzen ist!

Ich wünsche Euch eine  vergnügliche Lektüre und freue mich auf regen Bierverkehr an der GV!
Marc Schneider v/o Graph

Der Amicitianer 215 (PDF)